5. April 2017

ღ Brillenetui mit Federverschluss ღ


Hallo ihr Lieben,
letzte Woche hatte ein Optiker in der nächsten Stadt ein 3-Brillen-Set im Supersonderangebot, und weil meine alte wirklich alle 14 Tage gerichtet werden musste kam mir das Angebot gerade recht.

Und was braucht frau dazu passend?


 Genau. . .  Brillenetuis, ist ja nicht so als wenn man nicht die ganze Schublade voll davon hätte. 


Bei Pepelinchen fand ich letzte Woche ganz günstige Federspangen und auf einer der Taschenspieler CDs ist auch ein nettes SM. Die gibt`s aber in Hülle und Fülle auch im Netz kostenlos. Ist ja auch kein Hexenwerk. Einmal die Länge der Brille und einmal die Breite der Feder. Außenstoff, Innenstoff, Tunnel. Also sollte Herr näh-garden den ersten Prototypen bekommen.

Schnell genäht ist es auf alle Fälle, leider hat sich mal wieder gezeigt, dass der auf Jersey kaschierte Schaumstoff nicht ganz so ideal ist für kleine Täschchen. Man kann kleine Ecken schlecht wenden und insgesamt ist es etwas windschief geworden, weil die Übergänge an den Nähten dicker sind. Kommt davon wenn man sich beeilen will.

Wat sacht de Omma? Eile mit Weile! . .  recht hatse 

Ich denke für weitere Brillenetuis werde ich mir doch Volumenvlies zulegen, obwohl . . . ich hab noch Vlies vom Quilt, den könnte ich auch mal dafür ausprobieren, denke ich. 


Den Schnappverschluss find ich voll witzig.

P.S vom 12.04.
So . . .  jetzt hab ich mal echt üben müssen, da näh ich Mäntel, Jacken etc. und hab da echt Mühe diesen doofen Tunnel an ein Brillenetui zu bekommen.
Mit normaler Baumwollwebware klappt es dann doch ganz gut aber mit Jeans wird mir das zu dick und ich näh das jetzt etwas anders.




Ich schlage nur die Seiten nach innen und "säume" den Tunnel an den kurzen Seiten und schlage ihn dann einmal nach innen, also entfällt diese doppelte Seite, damit man nicht am Ende 4 Lagen auf den Außenstoff nähen muss. Das Nähen ist nicht das Problem, aber am Ende bekam ich nur sehr schlecht den Federverschluss da durch geschoben.
Ich hoffe man versteht was ich meine
Ich bin nun dazu übergegangen mit Volumenvlies H 640 zu verstärken, das scheint mir noch die mit dem  schönsten Ergebnis und am einfachsten zu verarbeitende Variante. 



Junior hatte sich dann auch eine für seine Sonnenbrille für`s Auto gewünscht und dafür hat dann eine seiner alten Jeans dran glauben müssen


verlinkt bei TT Taschen
WeWoL





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts