10. August 2017

ღ Mamina mit Knopfleiste ღ


Hallo ihr Lieben,

nachdem ich mir letzte Woche meine coole Blümchen-Jeans *klick* genäht hatte, brauchte ich doch noch eine passende Bluse dazu. Warum auch immer aber ich hab nen ganzen Schrank voller nix Anzuziehen. 


Und da kam mir dieser tolle Stoff bei einem holländ. Onlinehänder gerade recht und als Angebot für 2,-/m hat er doch von ganz alleine den Weg zu mir gefunden. Ehrlich!! Komischerweise hat der dann auch noch 2 andere Stoffe mitgebracht tz,tz,tz . . .




Heute morgen war aber leider dann noch arbeiten im Vorgarten angesagt, da hatte sich Ackerschachtelhalm breit gemacht. Ich denke das wird eine länger dauernde Aufgabe, den wieder loszuwerden. 

Und dabei hatte ich genug Zeit weiter darüber nachzugrübeln, ob ich nun nochmal eine Mamina *klick* oder eine BeeSummer *klick*  nähe. Ich hätte aber gerne eine Bluse zum knöpfen, und da ich schon gestern abend unter den gängigen Schnittmustern für eine Hemdbluse keine gefunden hatte die bei mir den besonderen Aha-Effekt ausgelöst hätte, musste ich mal wieder selber basteln. War ja aber diesmal nicht so viel zu ändern. Das Vorderteil in der Mitte durchschneiden, Nahtzugabe und genug Stoff für eine angeschnittene Knopfleiste zusätzlich. 


In der Passe des Vorderteils sind eigentlich Biesen vorgesehen, ich wollte aber die schöne Stickerei dort nochmal wiederholen und so habe ich im Papier- SM die Falten bereits weggefaltet und den Stoff so zugeschnitten wie er eigentlich nach dem Nähen der Falten ist. Versteht man das? 

Für den Halsabschluss habe ich aus dem Blusenstoff ein Schrägband zugeschnitten und ich muss sagen, so schön ordentlich ist mir das bisher nicht gelungen. Auch das Muster in der Passe ist so schön treffsicher, da freut sich mein Monk 



Säumen fiel bei der schönen Stickerei ja aus, dafür musste ich mit einer kleinen Schere die Bogenkante nachschneiden, ich hoffe das riffelt mal nicht im nachhinein noch auf. Sollte aber eigentlich nicht . . . denke ich . . .




Wieder 3/4-arm gewählt, das steht mir am besten und stört beim arbeiten am wenigsten. 


Und dann kam zum Schluss die Frage aller Fragen . . . auf welche Seite kommen die Knöpfe??? Jetzt bin ich schon so alt geworden und weiß es immer noch nicht, ich muss immer noch an Kauf-Blusen nachsehen.  Die Knopflöcher sind für mich immer noch Angstgegner, da sie mir in dicken Stoffen schon öfter missglückt sind und ich ganz zum Schluss das schöne Stück versemmelt hab. Aber diesmal alles paletti.  


 Die süßen Knöpfe hatte ich noch hier liegen, sonst hätte ich ja morgen wieder ins Stoffgeschäft gemusst und wer will da schon freiwillig hin? 

Irgendwie sieht sie gar nicht wie eine Mamina aus, oder? aber sie passt wirklich prima zur Blümchen-Jeans. 









Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts