23. Juli 2017

ღ BeeSummer No.6 ღ

Hallo ihr Lieben,
also das ist ja mal ein wirklich schönes Sommersahneschnittchen geworden, findet ihr nicht?


Aber von vorne: Ihr kennt das ja, man braucht nur in die Nähe des Stoffgeschäfts zu kommen, da hört man es schon: nimm mich mit!!!! Ich weiß genau was ich werden soll. Und zu Hause ist`s dann Pustekuchen damit, da weiß wieder keiner mehr was er will und ich steh wieder da. 


Und so stand meine Schwester vor einigen Wochen mit einer Tüte Bettwäsche vor der Tür mit den Worten: "Kannste die brauchen? Wenn nicht schmeiß sie weg!" Ja danke auch 

Na gut, dann verwahr ich sie mal, aus einem Flanellbezug hat der Hund einen neuen Kissenüberzug bekommen samt Kopfkissen, also er fand das jetzt mal überhaupt gar nicht so doof von meiner Schwester 




Aber der Rest stand ja immer noch hier . . .  mmmhhhh . . . heute ist irgendwie ja auch nicht so das ganz ideale Buddelwetter für den Garten, fand zumindest heute morgen meine Nähmaschine, ich hörte sie auf jeden Fall im Nähzimmer rumoren: ewig geht se in den Garten, genäht wird ja wieder nix, ich seh das schon kommen, ne ne ne . . . bin ich froh wenn Winter ist, dann kann se wenigstens nicht ständig buddeln gehen, vielleicht fällt ihr ja dann noch mal ein, dass ich auch noch da bin. 

Na recht hat sie ja, in letzter Zeit wird sie wirklich etwas vernachlässigt. 

Also Schnitt rausgeholt, Stoff  auf den Tisch und los geht`s. Bee Summer No. 6 ist eigentlich für leicht dehnbare Stoffe gedacht aber als Probeblüschen geht auch überhaupt-nix-dehnbare Baumwollbettwäsche, steht sogar im SM. 
-  also nicht das mit der Bettwäsche . . . -
Lässt sich sehr gut nähen, ich denke auch für Anfänger geeignet, keine Bündchen nur Tunnel nähen, das kann jeder. 

Die Nähte habe ich, trotz nur Probeteilchen, auch brav versäubert.


Super süß finde ich ja die Ärmelschlitze, die werd ich auf jeden Fall nochmal an ein T-Shirt nähen, hach die find ich goldig. 
Eigentlich soll da auch noch ein Band durch, aber ich glaube ich lass das erst mal so.


Und wie immer Sonntags vormittags ist Herr näh-garden mit dem Hund auf großer Runde und ich gucke wieder in die Röhre oder  . . . vielmehr in den auf nen Stuhl drapierten Flurspiegel. 
Diese Fotos müssen für heute reichen. Und damit wünsch ich euch einen ruhigen erholsamen Sonntag und beim nächsten Mal gibt`s bestimmt wieder schöne Stöffchen aus dem Stoffgeschäft hier zu sehen, die immer mitwollen aber nicht wissen warum 




16. Juli 2017

ღ schnelles Lavendelsäckchen ღ



Hallo ihr Lieben,

grade war mir langweilig und ich dachte, bald musst du den Lavendel schneiden, aber noch sind Hummeln drin, warte noch ein paar Tage. 
Soll ich ein paar Säckchen nähen, dann kannst die Blüten bald trocknen, ich mag den herrlichen 
Sommerduft.



Aber für heute abend musste ich doch ganz schnell mal in den Garten flitzen, vorher einen Teebeutel geschnappt und ein Sträußchen reingesteckt. 
Schneller geht nimmer und sieht auch noch nett aus

verlinkt bei Montagsfreuden

8. Juli 2017

ღ immer diese Handyhüllen ღ



Hallo ihr Lieben,

wer will nochmal? Wer hat noch nicht?
Irgendwie näh ich im Moment nur Handyhüllen, für große Projekte ist`s mir im Moment zu warm und zu schön draußen, als dass ich mich für längere Zeit ins Nähzimmer vermache. 


Gestern kam Opa mit seiner Bekannten vorbei damit Junior sein Navi mal updatet, ja auch mit 85 Jahren ist er immer noch mobil. Da seine Begleitung ein neues Handy bekommen hatte, weil das alte nun im Handyhimmel ist, meinte er zu ihr:  " Schau mal, kannste sowas nicht gebrauchen? " Ohja, das kann sie, das neue Handy passt in keine Hülle und wohnt in einem Handtuch. 

1. Juli 2017

ღ Handyhülle braucht der Mann ღ



Hallo ihr Lieben

nachdem Herr näh-garden ein neues Handy brauchte braucht er auch  . . . genau! eine neue Handyhülle.


Was an sich ja gar kein Problem ist, schließlich gibt`s eine schöne Anleitung auf meinem Blog.
Nur hatte ich etwas Probleme das, wie immer, gewünschte Unbunt zu kombinieren,


27. Juni 2017

ღ Pudding ohne Tütchen ღ


Hallo ihr Lieben,

mmmmmhhh jammmmm
das erste mal Pudding ohne Tüte

richtig, richtig lecker, ich hab mich immer gefragt, wie Oma das früher gemacht hat. Nun weiß ich es, es gibt diverse Anleitungen im Netz, ich hab diese genommen:


1/2 l Milch aufkochen, 20 gr. Speisestärke mit einer Messerspitze Vanillepulver (kein Vanillinzucker !!) und 2 Eßl. Zucker verrühren, wie gewohnt die Mischung mit etwas von der kalten Milch verrühren und in die nun heiße Milch geben.
Für die gewohnt gelbliche Tönung hab ich noch ein Eigelb untergerührt. 






Jetzt muss Herr näh-garden sich sputen, dass er nach Hause kommt, sonst ist nix mehr da 

24. Juni 2017

ღ eine Tür . . . ღ



Hallo ihr Lieben,

durch wieviele Türen gehen wir? 
Wieviele Türen schlagen wir hinter uns zu?
Wieviele Türen öffnen wir nie wieder?


Diese Tür braucht sich nun nicht wieder öffnen. 
Aber trotz ihres hohen Alters, sie hat sich 57 Jahre lang geöffnet, darf sie bleiben.
Eine Vollholz-Tür, die an Juniors Balkon nun endgültig ausgedient hatte.

16. Juni 2017

ღ Rosen, gibt es eine schönere Blüte? ღ



Hallo ihr Lieben,

es ist Rosenzeit. Gibt es eine schönere Blüte?
Ich kann mich gar nicht satt sehen, egal ob gefüllt oder ungefüllt, ich finde sie alle herrlich.
Kommt mit auf einen kleinen Rundgang.

Apirin, so ganz zart rosa, ein Träumchen


31. Mai 2017

#Frisuren



Aaach männnoooo
jetzt muss ich mal jammern . . . 


warum bekommt man eine coole Frisur immer nur einmal hin???

Ich kann machen was ich will, ein zweites Mal klappts leider nicht.

grrrrr.....

......wenn jemand eine schöne Frisur, die man mit diesen Hair-Loops macht, kennt, möge er mir gerne einen Link dalassen.


28. Mai 2017

ღ Herren-Geldbörse nach Pattydoo ღ



Hallo ihr Lieben,

diese Woche hat sich leider  die Geldbörse von Herrn näh-garden in seine Bestandteile aufgelöst. Konnte er gar nicht verstehen, die war doch erst gefühlte 20 Jahre alt.


Naja, gestern abend lief mal wieder das Spiel mit den 22 Männern die einem Ball hinterjagen im TV und da vermisst Herr näh-garden mich nicht und so entstand eine ganz nette Geldbörse. Ob sie jetzt wieder so lange hält wie die alte wage ich zu bezweifeln, aber für`s erste eine nette Idee.


18. Mai 2017

ღ Jäckchen gehen immer ღ

Hallo ihr Lieben,

eigentlich hatte ich mir im Internet ein schönes Stöffchen bestellt um mir daraus nochmal meinen Blazer  zu nähen, das SM habe ich bereits abgeändert, so wie ich es gern hätte. Vorne die Rundungen raus und die Vorderteile etwas breiter, damit ich den Blazer auch zuknöpfen kann.
Leider war der vermeintlich schöne Stoff dann aber ganz anders als ich ihn mir vorgestellt hatte und nicht standhaft genug um ein Blazer zu werden.


Naja, lag er jetzt erstmal ein bisschen rum und sprach nicht mit mir, was er denn werden wollte. Ihr kennt das ja, nicht immer sprechen die Stoffe sofort mit mir *klick*
Heute auf dem Heimweg rief er mir schon entgegen: "Jetzt mach schon, ich weiß jetzt endlich, ich werde auch ein Jäckchen von Rosa P. aus dem Buch 1 Schnitt 4 Styles, aber bitte mit Kapuze, also etwas sportlicher."

30. April 2017

ღ Wasserfallkragen Shirt Scarlet ღ



Hallo ihr Lieben,

ein Shirt mit einem Wasserfallkragen, da hab ich schon länger dran rum gebastelt. Ich find ihn unendlich schick, besitze aber leider kein Shirt, dass mir als Vorlage hätte dienen und ich mir hätte abgucken können, wie man das macht. 



Also waren alle Versuche für die Tonne. Macht ja nix, man kann ja SM kaufen. Ich hab das von Pattydoo genommen, weil ich bisher sehr gute Erfahrungen mit Ina`s SM und Erklärbär-Videos gemacht habe. Wobei ich mir das viel schwieriger vorgestellt hatte. Ich habe die Vorlage mit den langen Ärmeln gewählt, da kann ich die dann selber in die erforderlich Länge kürzen, auch wenn`s mal kurze Ärmel sein sollen, andersrum ist`s ja eher schwieriger.

28. April 2017

ღ Beutel II. ღ



Hallo ihr Lieben,

die Bekannte hätte gerne noch einen sommerlichen Beutel im Retro-Look gehabt und mich gefragt, da der erste Beutel *klick* so schön war . . .  ja klar . . . mach ich doch glatt. Im Muster verteilen kann ich manchmal ein Nerd sein.


Aber einen festen, blauen, Reto-Look-Baumwollstoff zu finden ist viel schwerer als 
gedachtFür so einen Beutel eignet sich gut Deko-Stoff und Canvas. Die normale Webware ist mir dafür zu schlabberig.

27. April 2017

ღ Chiffon ღ



Hallo ihr Lieben,

heute nur was ganz Kleines.


Ich hatte mir bei einem holländischen online Händler Chiffon mitbestellt, er war reduziert und sooooo schön. Eigentlich wollte ich ihn mit französischen Nähten nähen, hab mich aber dann dagegen entschieden, da die Nähte innen liegen und eh nicht zu sehen sind. 


Schnittmuster brauchts ja keins, wer trotzdem eine kleine Anleitung braucht schaut mal bei pattydoo vorbei, da ist`s schön erklärt. 

Nun muss ich mir doch glatt mal wieder ein graues passenden Shirt dazu nähen. Ich sags ja immer: Immer diese Folgekosten 

verlinkt bei RUMS
Meertje


21. April 2017

ღ Schnürsenkel adé ღ


Hallo ihr Lieben,
ich mach ja wirklich keine Werbung für irgendwas, aber heute muss ich euch mal was vollkommen unselbstgemachtes zeigen.




Endlich muss ich nicht mehr auf den Schnürsenkeln, die unten im Schuh rumliegen, laufen. Manche binden die ja hinter der Zunge, aber dafür bin ich zu doof, das hält bei mir nicht und die Schlaufe kommt immer raus.

nun . . .  tada . . .  ich kannte diese Lösung überhaupt nicht, hatte ich irgendwo in der Werbung im Netz gesehen und für mich beschlossen, die muss ich haben.

Gibt es bestimmt von vielen Anbietern, ich hab die von Hickies genommen und bin nun unendlich froh, dass der Schuh endlich, auch ohne Binden zu müssen, vernünftig am Fuß hält.


verlinkt bei WeWoL



17. April 2017

ღ Hose geplant, Pulli genäht ღ



Hallo ihr Lieben,

eigentlich war der Sweat von Tedox meiner Jacke ja geplant für eine Hose für Herrn näh-garden. Eigentlich . . . aber nun gefiel mir das SM für diesen Stoff nicht mehr und so . . .  man ist ja flexibel . . . wird halt ein Pulli draus.


Genommen hab ich wieder das gleiche SM wie beim Schädelpulli und weil ich die Teilung damals schon so geschnitten hatte, hab ich sie einfach wieder so übernommen und wie beim Blazer abgesteppt. Diesmal seitenverkehrt, immer mal was anderes 



Die Bündchen sind keine Bündchen sondern einfach nur der Sweat nach außen geschlagen, ich hatte mir das so schön vorgestellt, aber im Moment glaube ich, ich mach das nochmal auf und säume nach innen, ganz normal.


"Bitte wieder keine Kapuze" viele Wünsche werden ja nicht geäußert, dann erfülle ich die natürlich.


"Biste fertig? dann lass ich den direkt an, der ist so schön kuschlig " 


Man wundert sich immer, wie unterschiedlich die gleichen Stoffe wirken können, je nach dem was man draus näht. 

Ich wünsch euch noch schöne Rest-Ostern.

verlinkt bei für Söhne und Kerle



14. April 2017

ღ Sweat-Jacke in chic ღ



Hallo ihr Lieben,
heute soll man ja eigentlich nicht arbeiten, aber nähen ist doch keine Arbeit, oder? 
Und deshalb hab ich nun mein schon lange vor mir hergeschobenes Projekt weitergebastelt und bin nun auch fertig geworden. 


Ich hätte gerne eine Sweat-Jacke, die aber etwas schicker ist . . .  so ein bisschen wie ein Blazer. Also gestern mal ein paar Zeitschriften gewälzt und dann bin ich in einer alten Burda-Ausgabe auch fündig geworden.





Zum Üben hab ich den günstigen Sweat von Tedox genommen und auch ungefüttert nur mit Belegen am Revers und im Rücken/Schultern gearbeitet, da ich kein "burdisch" spreche und eine gefütterte Version ohne Bilder mir nicht zutraue. 

Den Außen-Kragen hab ich etwas verstärkt mit G710. 



Die Teilungs-Nähte hab ich einfach nur in eine Richtung gebügelt und abgesteppt weil ich keine Overlock habe, dabei ist dieser schöne Effekt entstanden, so dass die Nähte nun etwas erhaben sind.
Gefällt mir gut.


Jetzt überlege ich noch, ob ich sie mit einem Knopf schließen soll oder ob ich einfach gar keinen Verschluss dran mache.



Ich glaube ich lass sie einfach so, ist ja eh nur ein Probestück. Die Rundung vorne ist mir auch etwas zu rund geworden, hat so ein bisschen was entenhaftes. Hätte ich besser so gelassen wie es im SM vorgesehen war. Bei der nächsten werde ich vllt noch die Paspeltaschen der Kelopuu drannähen, 


Von hinten ist sie ganz gut, vllt ein bisschen weit, dafür hätte ich sie vorne gerne etwas weiter gehabt, also bei der nächsten vorne das Revers breiter machen und hinten eine Nr kleiner nähen, ob das einfach so geht? Joa, wird sich ja dann zeigen, für den ersten Versuch aber schon mal nicht sooo schlecht. 

Das Label hab ich natürlich mal wieder vergessen
und im nachhinein noch angenäht.





Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Beliebte Posts